Elternsprechtag

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

am 28.11. findet der erste Elternsprechtag statt. Auch die Gata ist, wie jedes Jahr, an diesem Tag von 16 - 18 Uhr vertreten.

Bitte nutzen Sie bei Unklarheiten, Problemen, Fragen oder sonstigen Anliegen die Möglichkeit mit uns in Kontakt zu treten. Die Buchung der Termine wird über WebUntis abgewickelt.

Selbstverständlich stehen wir aber auch weiterhin, während und außerhalb der Gata-Zeit für Sie zur Verfügung.

Das Team der Gata

Unser Herbst - Revival

Früher ein Standard im Herbst - heute viel zu wenig praktiziert! Wir machen das Revival und lassen Drachen fliegen! :)

 

 

Drachen

Update zur Deckel-Sammel-Aktion:

Heute, am 13. November, ist es nun einen Monat her, dass wir unser Jahresthema unseren Schülerinnen und Schülern vorgestellt haben. 8 Tage ist es nun her, dass wir die ersten Deckel angenommen haben 

Der unglaubliche Zwischenstand: In dieser kurzen Zeit haben wir bereits ingesamt 3350 Deckel gesammelt!!! Das ermöglicht bereits sechs bzw. 18 Impfungen! Ihr seid einfach der Wahnsinn!! 

Taschen bemalen

Hier gibt es ein paar Fotos von einem kleinen Mal-Projekt. Denn die gesammelten Deckel wollen ja auch irgendwie transportiert werden. Daher haben unsere Schülerinnen und Schüler Stofftaschen bemalt - hier ein paar Impressionen:

 

Sammeltaschen Sammeltaschen Sammeltaschen

Sammeltaschen Sammeltaschen Sammeltaschen

Das Jahresthema der Gata im Schuljahr 2018 / 2019

Auch in diesem Schuljahr unterstützt die Gata wieder ein karitatives Projekt. Unser Ziel: Wir sammeln Deckel gegen Polio! 

Polio, besser bekannt als Kinderlähmung, gilt in Europa seit einigen Jahren als ausgerottet. In Teilen Afrikas und Asiens ist der Virus noch zu finden - eine lebenswichtige Impfung von Kindern aber oft finanziell nicht möglich.

Das internationale Projekt „End of Polio“ hat sich die Ausrottung dieses Virus’ auf die Fahnen geschrieben. Durch Spenden werden Impfungen ermöglicht.

Der deutsche Verein „Deckel drauf e.V.“ unterstützt „End of Polio“ bei der Finanzierung. 

Die Idee: Die Deckel von Getränkeflaschen, Saftkartons, Milchtüten etc. bestehen aus hochwertigem Kunststoff, welcher in den Hausmüll oder bei Pfandrückgabe (der Deckel ist übrigens nicht Bestandteil des Pfands) recycelt wird. Diese Deckel werden gesammelt und werden von „Deckel drauf“ an ein Recyclingunternehmen verkauft. Der Erlös für 500 Deckel deckt dabei die Kosten für eine Polio-Impfung. Das Motto: Kleiner Dreh und große Hilfe! 

Die Gata unterstützt den Verein mit einer Sammelstelle und nimmt bis zum 01.07.2019 Deckel an. Im Anschluss werden sie von „Deckel drauf“ abgeholt und der Erlös zu 100% in Polio-Impfungen investiert. 

Eine schöner Zusatz: Auch die Bill und Melissa Gates - Stiftung unterstützt „End of Polio“. Zu jeder finanzierten Impfung spendet sie zwei weitere Impfdosen. Für euch: Mit 500 gesammelten Deckeln sind somit sogar 3 Impfungen möglich!! 

Alle Infos und FAQs gibt es hier in unserem Info-Blatt.

Wir, das Gata-Team, haben uns außerdem etwas Besonderes überlegt: Welcher/r Schüler/in bis zu unserem Sammelende am 01. Juli 2019 die meisten Deckel gesammelt hat, gewinnt einen tollen Preis: einen 100 Euro - Gutschein für den Europark Salzburg! 

Von dem her: An die Deckel! Fertig! Los!

 

Jahresprojekt 18/19

Der Gata-Herbstmeister ist:

Mittlerweile sind die Dart-Meisterschaften schon ein fester Bestandteil des Gata-Jahres. Traditionell finden diese Events einmal im Herbst und einmal im Sommer, zum Ende des Schuljahres, statt. 

An Teilnehmern mangelte es uns bei der diesjährigen Herbstmeisterschaft auf alle Fälle nicht: Insgesamt 16 Schüler traten an den Start - so viele wie noch nie. Aus diesem Grund wurde daher auch erstmals in Teams gespielt. 

So traten acht Teams gegeneinander an und kämpften um jeden Punkt. Am Ende konnte es aber wie immer nur einen Sieger geben! Muhammad Ibrahim und Jonathan Ettler setzten sich souverän gegen Benni Cikic und Mohammed Seghedi durch und sicherten sich somit den Titel des Herbstmeisters. Den dritten Platz erreichten Niklas Fuchs und Luca Barnjak. Herzichen Glückwunsch euch allen!

 

Herbst - Kickerturnier Herbst - Kickerturnier 

Herbst - Kickerturnier Herbst - Kickerturnier

Der Hohe Rat der Gata ist gewählt!

Nach der ersten Kennenlern-Phase stand am gestrigen Dienstag ein wichtiger Punkt auf der Tagesordnung der Gata: Die Wahl des Hohen Rats der Gata.

Der „Hohe Rat der Gata“ besteht aus drei Mitgliedern, jeweils einer Vertretung aus jeder Gruppe. Die Räte dienen vor allem als Bindeglied zwischen den Schülerinnen und Schülern und den Betreuern. Bei Problemen, Wünschen, Ideen vermitteln sie, bei der der Planung (von z.B. Workshops) gestalten sie mit, bei Veranstaltungen unterstützen sie! 

Wir sind sehr froh auch in diesem Schuljahr wieder drei engagierte Gata-Räte zu haben und freuen uns Benedikt Seidl, Luka Barnjak und Valentin Buinov im Amt begrüßen zu dürfen. 

Vielen Dank für euer Engagement!

 

Gata-Rat 18-19

Das Team der Gata

Selbstverständlich möchten wir es auch nicht versäumen uns selbst,  Betreuungs-Team der Gata für dieses Schuljahr vorzustellen:

 

Isabelle Schätzel (Studentin und erfahrene Pädagogische Hilfskraft), Klaudia Stipkovic (Kinderpflegerin, Schulbegleitung), Eva Pabinger (Englisch-Dozentin), Christina Strähhuber (Kinderpflegerin), Magda Winkler (Dipl. Musikpädagogin) und Andreas Meier (Leitung - Akad. Freizeitpädagoge, Wildnis- und Erlebnispädagoge) (von links)

 

Team 18/19

Der Anfang ist geschafft :)

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

 

nach den ersten turbulenten Wochen möchte ich euch und Sie noch einmal herzlich in diesem Schuljahr begrüßen. Die vergangen Tage und Wochen standen im Zeichen des Ankommens und Zusammenwachsens. Insgesamt 57 Schülerinnen und Schüler besuchen in diesem Schuljahr die Gata - darunter allein 27 Schülerinnen und Schüler der 5ten Klassen. 

Bereits die ersten Tage zeigten, dass wir es wieder mit einer tollen Truppe zu tun haben. :) Wir freuen uns sehr, dass sich innerhalb dieser wenigen Tage eine neue Gemeinschaft gebildet hat und Klein und Groß zusammen arbeiten, zusammenhalten und zusammenhelfen.

Das verspricht wieder ein tolles Jahr zu werden - wir freuen uns sehr darauf! 

 

Das Team der Gata

 

Lehrer-Login

Unser Betreuerteam

team 18 19 20180910 1590736105