prechtl 7a

Teil 4: Martin Prechtl, Zweiter Realschulkonrektor
Realschule im Rupertiwinkel, Freilassing

Ihre Stationen in Kürze:
• Realschulabschluss an der Staatlichen Realschule für Knaben in Freilassing im Jahr 1983
• Ausbildung und Beschäftigung als Bankkaufmann bis 1986
• Ableistung des Grundwehrdienstes (1987 - 88)
• Allgemeine Hochschulreife durch FOS und BOS (1989 – 92)
• Lehramtsstudium an der Uni Regensburg

1. Was war Ihr Traum, als Sie noch Schüler waren?

Ich wollte natürlich Fußballspieler werden, aber leider hat es nicht ganz gereicht für die große Karriere :-) Als das klar war, widmete ich mich eher realistischen Zielen, weniger den Träumen :-(

2. Haben Sie Erinnerungen an die eigene Schulzeit?

Ja, in der Grundschule (4. Klasse) hab ich natürlich für das hübscheste Mädchen geschwärmt, aber leider haben sich dann die Wege getrennt – Mädchenrealschule und Knabenrealschule. In der Knabenrealschule waren wir dann unter uns, beim Fußballspielen, im Skilager und vor allem beim Cool-Sein! Die Krönung war natürlich die Abschlussfahrt in der 10. Klasse nach Paris – mon amour! Ein Erlebnis mit vielen bleibenden Eindrücken und vor allem viel Spaß!

3. Was können Sie unseren Schülern mit auf den Weg geben?

Der, der mit offenen Sinnen und mit offenem Herz durch die Welt geht, erlebt mehr und findet seinen Weg, auch wenn er so manchen Umweg gehen muss. Denn mit etwas Glück, Geduld und Engagement kann man viel erreichen.
Eins meiner Lieblings-Sprichwörter: „Auch die anderen kochen nur mit Wasser.“