Forscherstunde für Schüler der 5. Jahrgangsstufe

Die Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgangsstufe haben eine wöchentliche Neigungsstunde. Sie gehen entweder zur Fußball- oder zur Forscherstunde.

Unsere Nachwuchsforscher beschäftigen sich abwechselnd mit dem Bau und der Steuerung von LEGO-Modellen aus dem LEGO-WeDo-Programm oder im Biologiesaal mit spannenden Natur-ereignissen unter dem Mikroskop.

Ergänzend zum Jahresstoff der fünften Klasse werden Experimente rund um den menschlichen Körper und Ernährung durchgeführt. Es wird zum Beispiel auch untersucht, weshalb sich das Herbstlaub bunt färbt und wie lange es dauert bis sich Müll zersetzt hat. Es werden Kleinstlebewesen mit Becherlupe und Mikroskop oder auch unterschiedlichen Pflanzen beim Wachsen beobachtet. Im Mittelpunkt unserer Forscherarbeit stehen auch immer wieder unsere Biologie-Haustiere, die Stabschrecken.