Seit einigen Jahren ist die Lego-Robotik-Gruppe um Herrn Reiter fester Bestandteil der MINT-Förderung an unserer Schule. 10 LEGO NXT Education Sets stehen den Schüler zum Bauen und Programmieren von Robotern zur Verfügung. Die Schüler haben hier die Möglichkeit, technische Fähigkeiten zu entwickeln und diese durch spielerische Zugänge und Ausprobieren zu erweitern. So erlangen die Schüler mit Hilfe handlich gestalteter Robotermodelle und vereinfachter Programmieroberflächen Grundkenntnisse der Konstruktion und Programmierung von Robotern. Beim Entwerfen, Konstruieren, Programmieren und Testen mobiler Roboter erfahren sie, dass Technik Spaß macht und erweitern ihr Verständnis hinsichtlich elementarer technologischer Probleme. Dies alles geschieht auf der Grundlage einfacher Modelle, die auch bereits in unteren Jahrgangsstufen gut verstanden werden können.

Mit dem neuen WeDo-Konstruktionsset haben nun auch jüngere Schüler die Möglichkeit, einfache LEGO Modelle zu bauen und über den Computer zu programmieren. Die Kinder lernen mit Hilfe von Motoren, verschiedenen Sensoren und einer relativ einfachen Programmiersoftware Objekte, wie beispielsweise Tiere und Flieger zu steuern. Spielerisch wird hierbei Medienkompetenz erlangt, werden erste Grundprinzipien der Naturwissenschaften, Technik und Computersteuerung vermittelt sowie die Fähigkeit zur Teamarbeit gefördert.