Für manche mögen die Abschlussprüfungen noch in weiter Ferne liegen, tatsächlich haben sie diese Woche bereits begonnen. Die schriftlichen Prüfungen sind erst um Pfingsten, jedoch finden diese Woche die so genannten Speaking Tests im Fach Englisch statt.

Die Sprechfertigkeit ist fester Bestandteil der Abschlussprüfung Englisch und wird auch gleichermaßen gewichtet wie etwa Grammatik oder das Schreiben eines Aufsatzes. Für viele Schüler ist dieser Teil der Prüfung der angenehmere, denn es zählen schließlich keine Rechtschreibfehler. Allerdings seien sie trotzdem mindestens genauso aufgeregt, geben die jungen Männer zu. Von den Zehntklässlern wird erwartet, dass sie sich in fließendem Englisch vorstellen, Bilder detailliert beschreiben und ihre Meinung ausdrücken können. Zusätzlich müssen sie über ein vorgegebenes Thema diskutieren. Aber man habe alles geübt und sich gut vorbereitet. „Good luck!“ bleibt ihnen nur noch zu wünschen.

K. Hartl