Unsere von ihren Mitschülern gewählten Klassensprecher haben in diesem Schuljahr schon eine sehr rege SMV-Arbeit betrieben. Egal ob Kaffee- und Kuchenverkauf am Elternsprechtag, das Nikolaus-Event, die Faschingsfeier für die Unterstufe, die Sprechstunden der Schülersprecher oder die regelmäßigen Klassensprecherversammlungen, wenn es darum geht mitzuarbeiten und sich für die Schulgemeinschaft einzusetzen, zeigte das Team um die Verbindungslehrkräfte Frau Prieschl und Herrn Päckert Flagge. Jetzt haben die gewählten Schülervertreter noch ein Highlight in petto. Ein eigens für unser Schulhaus erstellter „Schul-Knigge“ soll gute Manieren und höfliches Benehmen auf den Stundenplan setzen.

Freiherr Knigge stammt aus einer verarmten Adelsfamilie, war aber reich an Vornamen. Gleich vier davon stellte er seinem Nachnamen voran: Adolph, Franz., Friedrich, Ludwig. Als Anhänger der Franz. Revolution verzichtete er freiwillig auf das „von“ in seinem Namen. Knigge war ein deutscher Schriftsteller der Aufklärung und lebte in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Bekannt wurde er vor allem durch seine Schrift „Über den Umgang mit Menschen“. Sein Werk war eher soziologisch ausgerichtet, sein Name steht heute stellvertretend, aber eher irrtümlich, für den Benimmratgeber.

Seinen Namen haben sich bisher zahllose Regelwerke, die die Kunst des menschlichen Miteinanders gestalten, einverleibt. So gibt es den Büro-Knigge, den Mode-Knigge, den Reise-Knigge oder neuerdings auch den Facebook-Knigge, für jeden Anlass die wichtigsten Grundregeln des Benehmens, die spätestens mit Eintritt ins Berufsleben zentrale Bedeutung bekommen. Umso besser ist es, wenn man sie sich vorher schon ein wenig einverleibt hat, damit man sich nicht unfreiwillig die Blöße gibt, wenn man mit der lapidaren Bemerkung „Benehmen ist Glückssache“ konfrontiert wird.

Am 2. Mai will unsere SMV einen ganztägigen Projekttag zum Thema durchführen. Dann soll ein „Tag der Höflichkeit und des Respekts“, der zwischen den Pfingst- und Sommerferien stattfinden könnte, vorbereitet werden. Am Ende des Schuljahres steht wieder der SMV-Ausflug für alle Klassensprecher und all jene an, die während des Schuljahres fleißig mitgeholfen und zum Gelingen der verschiedenen Projekte beigetragen haben.