joomplu:4029

Kaum klettern die Temperaturen nach oben, schon sind die fleißigen Schulgärtner am Werkeln im Innenhof. Jeder Sonnenstrahl wird ausgenutzt und der Schulgarten unter der Leitung von Frau Gründl noch schöner und grüner gestaltet. Ob zuschneiden, Unkraut jäten oder einpflanzen, die fünf Schüler sind mit großer Begeisterung dabei.

Umsetzten lässt sich ihr Wissen um Veilchen, Forsythien und Co. auch zu Hause, denn dort „habe ich schon ein eigenes, großes Beet zur Gestaltung von meiner Oma bekommen“, berichtet der stolze Daniel aus der Klasse 6c. Für dieses Jahr ist bei der engagierten Truppe ein Hochbeet geplant – welches bestimmt auch wieder ein voller Erfolg wird, wie bereits der Barfußpfad. Doch in der nächsten Zeit sind sie erst mal damit beschäftigt, den Garten aus dem Winterschlaf zu holen, denn schließlich hat der Frühling bereits sein blaues Band ausgeworfen!

Frühling lässt sein blaues Band
wieder flattern durch die Lüfte;
süße, wohlbekannte Düfte
streifen ahnungsvoll das Land.
Veilchen träumen schon,
wollen balde kommen.
Horch, von fern ein leiser Harfenton!
Frühling, ja Du bist 's!
Dich hab’ ich vernommen! (E. Mörike)

K.Hartl