Nachdem sich die Freilassinger Realschule in den letzten Jahren an der Aktion „Weihnachtstrucker“ von Antenne Bayern beteiligt hatte, wurde heuer erneut die Kindermission „Stara Halic“ in der Slowakei unterstützt.

Den Menschen dort fehlt es an allen Grundnahrungsmitteln, obwohl sie nur 600 Kilometer von uns entfernt leben, berichtet Rosi Brandl, die Mutter eines Schülers aus der 7. Jahrgangsstufe, die dieses Projekt unterstützt. So wurde den Menschen in der Slowakei ein wenig unter die Arme gegriffen um ihnen das Weihnachtsfest zu verschönern. Im Rahmen einer Spendenaktion wurden Grundnahrungsmittel wie Reis, Zucker, Nudeln oder Mehl gesammelt. Ebenfalls füllten die Schüler weihnachtlich verpackte Geschenktaschen mit kleinen Spiel- oder Malsachen, Toilettenartikeln oder Kleidung. Die gesammelten Weihnachtspäckchen und Grundnahrungsmittel werden von Ralf Helmich und Rosi Brandl persönlich zur Kindermission gebracht. Voll beladen mit Lebensmittelpaketen erfahren auf diesem Wege Waisenkinder und arme Familien im harten Winter direkte und unbürokratische Hilfeleistungen. Bereits zum sechsten Mal beteiligten sich Schüler, Eltern und Lehrer unserer Schule an einer solchen Spendenaktion. Eine von Rosi Brandl und Religionslehrer Franz Stempfer erstellte Packliste gab vor, welche Nahrungsmittel und kleinen Präsente für die Kinder benötigt werden. Das soll eine reibungslose Zollabfertigung und die Gleichbehandlung der Empfänger vor Ort gewährleisten.

In vielen Regionen Osteuropas leben zahlreiche Menschen unter der Armutsgrenze und der Winter erweist sich hier oft als besonders streng und lang. Während sich das Interesse der Weltöffentlichkeit auf die großen Krisenherde des Nahen Ostens fokussiert, fristen die osteuropäischen Länder ein von der breiten Öffentlichkeit weithin unbemerktes Dasein. Es wird kaum investiert, viele Menschen verlassen ihre Heimat. Angesichts solcher Erfahrungen freuen sich Fachbetreuer Andreas Meier, Religionslehrer Franz Stempfer und Schulleiter Christian Thoma besonders über das spendenfreudige Engagement der Eltern-, Lehrer- und Schülerschaft in den Vorweihnachtstagen. Unsere Schule brachte heuer 94 Weihnachtspäckchen und 23 Umzugskartons voller Grundnahrungsmittel und Kleidung auf den Weg.

Franz Stempfer