Der Übertritt von der Grundschule an die Realschule ist mit vielerlei Umstellungen und Schwierigkeiten verbunden. Neue Fächer, viele verschiedene Lehrkräfte, selbstständiges Lernen und Organisieren des Schulalltags: Viele neue und ungewohnte Dinge prasseln auf die Kinder ein, mit denen sie erst einmal zurechtkommen müssen.

Meist sind anfangs kleinere Warnschüsse wie schlechte Noten oder Striche im Hausaufgabenheft nötig, damit diese Umstellung gelingen kann, erfahrungsgemäß dauert es etwa bis Weihnachten, bis die Schülerinnen und Schüler an der Realschule angekommen sind. Um den Kindern diese Eingewöhnungsphase an der Realschule zu erleichtern und vor allem die Klassengemeinschaft zu stärken, fand in dieser Woche ein Erlebnistag der Klasse 5a zum Thema „Erwachsen werden“ statt. Orientiert an den bisherigen Inhalten der KOMPASS-Stunden und in enger Anlehnung an das Projekt „LionsQuest“ wurden durch handlungsorientierte Aktivitäten, in denen die Elemente Erlebnis und Gemeinschaft miteinander verbunden waren, die zwischenmenschlichen Begegnungen und Beziehungen gefördert. Ebenso wurden durch dieses erlebnispädagogische Projekt unter der Leitung von Herrn Päckert und Herrn Stempfer das gegenseitige Kennenlernen und die Persönlichkeitsentwicklung unterstützt.

Franz Stempfer