Der Vorlesewettbewerb der sechsten Jahrgangsstufe ist in jedem Jahr eine aufregende und spannende Angelegenheit, in erster Linie für die Teilnehmer aber auch für ihre Klassen, die ihren Kandidaten kräftig die Daumen halten. Der Entscheid blieb bis zum Schluss spannend. Alle drei Lesekönige durften sich zum Schluss über einen Preis für ihre Leistungen freuen.

Am frühen Donnerstagmorgen vor dem ersten Adventswochenende betraten drei Schüler der sechsten Jahrgangsstufe ein bisschen aufgeregter als sonst das Schulgebäude. Denn sie waren die Klassensieger des Vorlesewettbewerbs und traten nun in der Aula vor der gesamten Jahrgangsstufe und einer Jury gegeneinander an, um Schulsieger zu werden. Zunächst stellten sie kurz ihr eigenes Buch vor und lasen gekonnt einen Ausschnitt daraus vor. In einer zweiten Runde mussten die Kandidaten einen unbekannten Text aus dem Buch „Die unendliche Geschichte“ von Michael Ende vorlesen. Auch Herr Thoma hatte am Lesepult Platz genommen und stellte seine Lesekompetenz unter Beweis.
Anschließend musste sich die Jury, bestehend aus Franz Krittian von der hiesigen Buchhandlung, Rektor Christian Thoma, der letztjährigen Kandidatin Julia Kern und den Deutschlehrkräften der sechsten Jahrgangsstufe, entscheiden, wer im Januar auf Kreisebene die Schule vertreten würde. Auch das Publikum, die Schüler und Schülerinnen der sechsten Jahrgangsstufe, durften ihre Stimme abgeben. Keine einfache Aufgabe!
Schulsieger wurde schließlich Michael Huber, Klasse 6c, gefolgt von Georg Winkler, Klasse 6b und Luca Schierz, Klasse 6a. Wir gratulieren unserem Schulsieger und wünschen ihm viel Glück beim Kreisentscheid. Für alle drei Lesekönige gab es zur Belohnung am Ende spannende Buchpreise, gesponsert von der Buchhandlung Krittian.

Daniela Lang