Nach einem erfolgreichen Realschulabschluss stehen unseren Schülern viele, ganz unterschiedliche Türen offen. Doch was wurde aus den Jungen und Mädchen von damals? In der Rubrik „Erfolgreiche Ehemalige“ stehen mir Erwachsene Rede und Antwort, die vor einigen Jahren die Realschule im Rupertiwinkel erfolgreich absolviert haben und uns allen nun Einblicke geben, wohin ihr Weg sie geführt hat – mal ganz direkt oder auch auf Umwegen. Doch in jedem Fall ist ein mittlerer Schulabschluss hilfreich gewesen.

Name: Siegfried Hauber
Ehrenamt: Wasserrettungsdienst/Wasserwacht

Ihre Stationen in Kürze:
• Realschulabschluss an der Staatl. Realschule für Knaben in Freilassing im Jahr 1986
• Fachabitur an der FOS Traunstein im Jahr 1988
• Kaufmannsgehilfenprüfung 1991, Abschluss der Ausbildung zum Bankkaufmann
• Abschluss des berufsbegleitenden Studiums zum Bankfachwirt 1997

1. Was war denn Ihr Traum, als Sie noch Schüler waren?

Mein Traum war es immer beruflich in die Fußstampfen meines Vaters zu treten und ins Heizungsbau-Handwerk einzusteigen.
Es kam aber alles ein wenig anders, wie man oben lesen kann.

2. Wie sind Sie zu Ihrem Ehrenamt gekommen?
Der Weg ins Ehrenamt begann schon mit dem Schwimmkurs bei der Wasserwacht Bad Reichenhall. Aus dem Schwimmkurs heraus folgt der Übertritt in die Kinder- bzw. Jugendgruppe.
Mit 15 Jahren wurde ich in den Aktivenstatus übernommen.
Nun sind es bereits 40 Jahre im Ehrenamt.

3. Welchen Herausforderungen muss man sich stellen, wenn man jahrelang wie Sie im Ehrenamt erfolgreich sein möchte?

Man wird immer wieder mit Situation konfrontiert, die ein starkes Durchhaltevermögen, konsequentes und zielstrebiges Handeln erfordern.

4. Was können Sie unseren Schülern mit auf den Weg geben?

Das Ehrenamt ist eine wesentliche Stütze unserer Gesellschaft.
Ohne Ehrenamt wäre Vieles, wie wir es heute kennen, nicht möglich, geschweige denn finanzierbar.

Molitor K.