Ein
Formular kann zum Zweck einer vereinfachten, übersichtlichen Dateneingabe und
Datenänderung erstellt werden.
Für das Erfassen und Ändern der Schülerdaten in unserer Schülerbücherei soll
ein Bildschirmformular entworfen werden, in dem später die Daten der Schüler
übersichtlich angezeigt oder geändert werden können.
Mit Hilfe des Formular-Assistenten
erstellen wir das Grundgerüst unseres Formulars:
Zuerst
legen wir fest, welche Felder aus welchen Tabellen oder Abfragen unser Formular
enthalten soll.
Für das Formular „Schüler“ wählen wir außer der SNR alle Felder
aus der Tabelle „Schüler“ aus.
Der Assistent führt uns weiter bis zur Fertigstellung des
Formulars.
In der Symbolleiste (links oben) kann anschließend zwischen Formular-, Layout- und Entwurfsansicht gewechselt
werden.
In der Entwurfsansicht und in der Layoutansicht können die
Eigenschaften und das Layout des Formulars geändert werden. Es können
Steuerelemente wie Textfelder, Bezeichnungen oder Kombinationsfelder im
Formular platziert werden. Die Eigenschaften der Formularelemente werden im
„Eigenschaftenblatt“ sichtbar.
Wir erstellen außerdem das Formular Bücher zum Erfassen und Ändern von Buchdaten (Titel, Autor, Thema) sowie
das Formular Ausleihe
zum Erfassen von Ausleihvorgängen (SNR, BNR, A-Datum).
Einfügen von Steuerelementen (z.B. Formular mit Kombinationsfelder)
Um bei Ausleihevorgängen Schülernummer bzw. Buchnummer überprüfen
zu können, fügen wir im Ausleiheformular
entsprechende Kombinationsfelder ein.
In
der Entwurfsansicht wählt man unter Steuerelemente
das Kombinationsfeld aus und
platziert es im Formular entsprechend.
Im sich öffnenden Kombinationsfeld-Assistenten wählt man nun aus
welche Daten in welcher Form im Kombinationsfeld angezeigt werden sollen.
Am
Ende des Assistenten legt man fest wie die ausgewählten Daten weiterverarbeitet
werden sollen.
Mit Hilfe des Kombinationsfeldes lassen sich nun im
Ausleiheformular die Schüler aus einer Liste auswählen. Die Schülernummer des
ausgewählten Schülers wird in das Feld SNR übernommen.
Entsprechend fügen wir ein Kombinationsfeld für die Bücherliste
ein, deren Wert mit dem Eintrag in BNR (Buchnummer) abgeglichen wird.