chemieIm Rahmen des Chemieunterrichts findet jedes Schuljahr zweimal im Monat ein Ergänzungsunterricht „Chemie Übung“ statt. Dort erhalten die Schüler die Möglichkeit, ihre theoretisch erworbenen Kenntnisse aus dem alltäglichen Unterrichtsgeschehen in die Praxis umzusetzen.

Das selbstständige Durchführen von Experimenten findet großen Anklang bei den Schülern. Neben sozialen und kommunikativen Kompetenzen durch die Kooperation in der Gruppe, erwerben sie manuelle Fertigkeiten und es wird eine Erziehung zu exaktem Arbeiten erzielt. Durch den praktischen Umgang mit Geräten und Chemikalien wird ein tieferes Verständnis für die Inhalte und Methoden der Chemie erreicht.

Ein lebensnaher Unterricht fördert die Motivation und das Interesse der Schüler für naturwissenschaftliche Fächer.