Leon Klinger kommt aus Kirchanschöring an unsere Schule. Im Erdkundeunterricht hat er jetzt einen Schritt in die große weite Welt getan: bis nach Barcelona hat ihn seine Projektarbeit zum Thema Klimazonen der Städte Europas geführt. Und diese Stadt hat er sich nicht ohne Grund ausgesucht.

Leon hat über die katalanische Hauptstadt eine bemerkenswert kreative und detailverliebte Arbeit zustande gebracht und diese in einer speziellen Box verstaut. Der 12-Jährige ist nämlich Fan des weltberühmten Fußballclubs FC Barcelona, dessen Spiele er häufig im Fernsehen verfolgt. Gleichzeitig ist er eingefleischter Fan des FC Bayern München, also eine doppelte Leidenschaft für zwei Teams der europäischen Spitzenklasse.

Seine Erdkundelehrerin, Frau Brückner, wollte ihm als Anerkennung für diese Leistung zwei Eintrittskarten für das Stadion Camp Nou in Barcelona schenken, damit er Messi und sein Team einmal live erleben kann. Leider sind dort im Moment keine Zuschauer zugelassen, sodass weiterhin nur der Platz im Fernsehsessel bleibt. Aber dort ist es ja an den kalten Winterabenden auch viel gemütlicher.

Johannes Vesper