Seit einigen Tagen lässt sich im Schulhaus ein informativer Blickfang genauerer Betrachtung unterziehen, der einem bei genauerem Hinsehen die Sprache verschlägt.

Auf den schwarz umrahmten und professionell gestalteten Plakaten im Neubau kommen Freilassinger Zeitzeugen zu Wort, die sich den Fragen unserer Zehntklässler zu den Themen „Nationalsozialismus“, „Zweiter Weltkrieg“ und „Nachkriegszeit“ stellten. Dabei gingen unsere Schüler nach Aussage von Frau Prieschl aufmerksam, besonders motiviert und mit viel Einfühlungsvermögen zu Werke. Aus der Kooperation mit Herrn Folzwinkler vom Stadtmuseum und Frau Coenen vom Bürgerzentrum „Kontakt“ entstanden die Plakate, die im Rahmen einer Ausstellung im Stadtmuseum zu sehen waren und nun bei uns aushängen. Und nach den guten Erfolgen der letzten Jahre wird das Zeitzeugenprojekt im Mai seine Fortsetzung finden. „Eine einmalige Gelegenheit, die wir nutzen wollen, solange sie noch besteht“, so Geschichtslehrerin Frau Prieschl.