{joomplucat:177 limit=4}

Der Boys´ and Girls´ Day findet an unserer Schule immer mehr Zuspruch. Insgesamt 235 Schüler der Jahrgänge 6 bis 8 nutzten am letzten Donnerstag die Gelegenheit in sogenannte „untypische“ Frauen- bzw. Männerberufe hineinzuschnuppern.

Lehrer Michael Koller, Koordinator des Aktionstages im Schulhaus, stattete Jungen, die in einem Altenpflegeheim und in einem Kindergarten im Einsatz waren, einen spontanen Besuch ab. Der besondere Dank von Seiten der Schule geht derweil an Unternehmen und Einrichtungen in unserer Region, die mit ihrer engagierten Teilnahme zum Gelingen der Erkundungen beigetragen haben.

Gegensätzlicher können sich soziale Berufsfelder kaum präsentieren. Während Maxi Hafner (6 d) Andreas Hogger (8 a), Matthias Standl (8 a), Maxi Dandl (8 d) und Jan Hertl (8e) an den Gruppentischen im Kindergarten St. Korbinian in Freilassing in Brettspiele mit den Kleinen vertieft waren, ging Stefan Langwieder aus der 6 b bei der Betreuung alter Menschen im Seniorenzentrum der Arbeiterwohlfahrt den Pflegekräften zur Hand. Eine wertvolle Erfahrung, auch wenn sie nur einen Tag dauert.

Mehr als 90 Prozent der Jugendlichen und mehr als 80 Prozent der beteiligten Unternehmen oder Einrichtungen bewerteten diesen Tag als positiv, so Familienministerin Manuela Schwesig am letzten Donnerstag auf einer Pressekonferenz. 18 Prozent der befragten Unternehmen hätten sogar junge Frauen eingestellt, auf die man in den Jahren zuvor am Girls´ Day aufmerksam geworden sei. Der gesellschaftliche Fortschritt gelinge nur, wenn alle ihre individuellen Potenziale einbringen könnten, so die Ministerin.

Gab es früher nur den Girls´ Day, wurde im Jahre 2005 das bundesweite Projekt „Neue Wege für Jungs“ ins Leben gerufen. Seit 2011 gibt´s den offiziellen Boys´ Day. Bundesweit beteiligten sich mehr als 100.000 Mädchen und etwa 31.000 Jungen an der diesjährigen Aktion. Die Neuauflage geht am vierten Donnerstag im April 2015 über die Bühne.