Zahlreiche Gäste nutzten am letzten Wochenende die Gelegenheit, unser Schulhaus am Tag der offenen Tür genauer unter die Lupe zu nehmen und einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.
Und wer gekommen war, wurde nicht enttäuscht. Schulleitung, Lehrkräfte und der Elternbeirat hatten ein buntes Programm auf die Beine gestellt, das zum Mitmachen einlud. Viele Eltern hatten sich gemeinsam mit ihren Kindern auf den Weg gemacht, denn der Zeitpunkt der Entscheidung über die weitere Schullaufbahn nach der Grundschulzeit rückt unaufhaltsam näher.
Ein derart umfangreiches und vielfältiges Programm, wie es an solch einem Tag präsentiert wird, hat einen Nachteil: Es ist zwar verlockend, verleitet aber zu hektisch beiläufiger Betrachtungsweise, unter dem Motto: „Wir wollen ja noch weiter!“ So bleibt nur selten die Zeit, sich auf eine Sache einzulassen, an Versuchen in Physik oder Chemie teilzunehmen, die Geheimnisse des Mikroskopierens zu ergründeln, den Barfußpfad im Schulgarten abzuschreiten oder sein Wissen beim Englisch-Quiz oder Erdkunde-Rätsel zu testen. Aber auch ein flüchtiger Blick ins Programm reichte schon, um festzustellen, was unsere Schule ausmacht: Die nämlich verfügt über viele engagierte Lehrkräfte und eine überdurchschnittlich gute Ausstattung. Das hilft Feldvorteile sichern.
Und die hat eine Realschule in bayerischen Landen per se, denn sie erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit bei Schülern und Eltern, und sie genießt hohes Ansehen auch über die bayerischen Landesgrenzen hinaus. Ihr großes Plus: Sie eröffnet mit dem Schulabschluss der mittleren Reife eine große Bandbreite an schulischem und beruflichem Fortkommen. Dem Jugendlichen stehen viele Wege offen. Feldvorteile hat also die Realschule im Allgemeinen und natürlich auch im Besonderen.
Und sie beginnen auf dem Schulgelände in der Kerschensteiner Straße im wahrsten Sinne des Wortes auf den großflächigen Außenanlagen, die dem Fachbereich Sport zur Verfügung stehen. Erst im letzten Jahr wurde der Turnhallenneubau mit Fitnessbereich in Betrieb genommen. Auch eine neue Kletterwand entstand. Hier kommen die Buben in ihrem Bewegungsdrang auf ihre Kosten.
Sehr gut ausgestattet ist das Schulhaus rund um den Bereich digitaler Medien mit Notebook, Beamer und Dokumentenkamera in jedem Klassenraum, drei PC-Räumen, Laptopwagen und Tabletkoffer sowie vieles mehr. In den einzelnen Fachräumen konnte man sich ein Bild davon machen. Vor allem die Aktivitäten rund um das Thema LEGO-Robotik fanden großen Zulauf. Hier durfte nach Herzenslust probiert und experimentiert werden. Wie man Tablets gezielt in der Unterrichtsarbeit einsetzen kann, wurde am Beispiel des Erdkundeunterrichts gezeigt.
Reges Interesse fanden auch die kreativen Werke des 9er-Jahrgangs, deren Projektergebnisse im Gallerywalk präsentiert wurden. Mit „Geschichte erleben“ und den „Olympischen Spielen der Antike“ betrat der Fachbereich Geschichte historische Pfade durch Ausprobieren und Gestalten. Wie sich Mathematik und Kunst auf vielfältige und anregende Weise verknüpfen lassen, konnten die Besucher im Mathe-Fachraum erfahren. Dass Jungen nicht nur etwas von Werken, Kunst und Musik verstehen, sondern auch vom Tanzen, demonstrierten Schüler des Sechserjahrgangs eindrucksvoll mit ihren Darbietungen im Musiksaal. Das Kompass-Modell wurde ebenso vorgestellt wie der Fachbereich Wirtschaft und Recht. Für das leibliche Wohl sorgten das Bistro der Fachschaft Französisch und der Elternbeirat im Eingangsbereich.
Eine moderne Schule wächst an ihren Rändern. Außerunterrichtliche Angebote prägen in heutiger Zeit das schulische Gesamtprofil vielmehr als früher. Das Ganztagskonzept in Kooperation mit der Jonathan Jugendhilfe, die Videogruppe, der Schulsanitätsdienst, Robotik, das Technik-Team, die Aktivitäten rund um die Mint-Förderung, Kunst nach 1, das Schulorchester, die Bläsergruppe, Schulauswahlmannschaften, die Theater-AG, hier findet sich ein breites Spektrum außerunterrichtlicher Aktivitäten, die das Schulleben wesentlich mitprägen. Ein Schwerpunkt, der am Samstag auf den ersten Blick nicht zu erkennen war, ist die intensive Berufsvorbereitung der Schüler in den letzten Jahren vor ihrem Abschluss.
J. Vesper