Dieses Motto des diesjährigen, 48. internationalen Jugendwettbewerbs „jugend creativ“ der Volks- und Raiffeisenbanken ist in der heutigen Zeit besonders zutreffend. Die technische Entwicklung schreitet schneller voran als je zuvor. Täglich kommen neue, noch innovativere Geräte auf den Markt. Kinder und Jugendliche wachsen heutzutage mit Smartphones, Tablets und kabellosem Internet auf und eignen sich so schon früh enormes technisches Know-How an. You-Tube-Stars und Influencer sind die neuen Berufswünsche. So ist es nicht verwunderlich, dass unsere Schülerinnen und Schüler bei dem Thema „Erfindungen“ besonders kreativ waren und in ihren Bildern beispielsweise Müllsammelmaschinen, Zeitreisekugeln, Virtual-Reality-Kontaktlinsen oder Bluetooth-Boxhandschuhe entwarfen. Einige stellten auch die Bedeutung früherer Erfindungen für die Menschheit heraus. Der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt.
So fiel es der ausgewählten Fachjury, bestehend aus Kunstlehrkräften von Schulen aus der Region sowie Mitarbeitern der Raiffeisenbanken, nicht leicht, aus den über 6 000 Einsendungen die Gewinnerbilder auszuwählen.
An unserer Realschule war in diesem Jahr die Beteiligung besonders groß. Insgesamt über hundertfünfzig Schülerinnen und Schüler aus den fünften, siebten und achten Jahrgangsstufen sowie einige Schüler aus den 9. und 10. Klassen nahmen an dem Wettbewerb teil. So freut es uns besonders, dass sich insgesamt 16 Schülerinnen und Schüler gegen die Konkurrenz durchsetzen konnten und bei der Preisverleihung in der Aula unserer Schule eine Auszeichnung erhielten. Frau Fritz und Frau Sailer von der Raiffeisenbank Freilassing hatten wieder zahlreiche tolle Preise mitgebracht. Da fiel den Siegern die Entscheidung zwischen Virtual-Reality-Brillen, Power-Banks, Laybags, Fitness-Tackern, Uhren, Kopfhörern, Bluetooth-Lautsprechern, Skatebords und Ähnlichem oft nicht leicht.
Der Schulleiter Herr Thoma und die Kunstlehrerinnen Frau Kosche, Frau Raab-Käppel und Frau Bauer gratulieren den Preisträgern:
• 5. Jahrgangsstufe: 1. Stefan Stubhann (5c) / 2. Johanna Söllner (5a) / 3. Xaver Reith (5a) / 4. Jonas Dornbusch (5c) / 5. Thomas Kosche (5a)
• 7. Jahrgangsstufe: 1. Tobias Wunsch (7a) / 2. Dennis Herrlich (7d) / 3. Jakob Löw (7a) / 4. Elias Winklhofer (7d) / 5. Konrad Schneider (7b)
• 8. Jahrgangsstufe: 1. Bernhard Mösenlechner (8d) / 2. Benedikt Seidl (8d) / 3. Lorenz Sax (8d) / 4. Maxi Karlsperger (8d)
• 9. Jahrgangsstufe: David Busching (9d)
• 10. Jahrgangsstufe: Melanie Staller (10d)

Die jeweils Erst- und Zweitplatzierten konnten sich zudem für die bayernweite Auswahl in München qualifizieren und natürlich gab es auch noch einiges beim Gewinnspiel zu ergattern. Wir drücken die Daumen!
von C. Bauer