Der Start in die neue Saison der Motorrad-WM verlief für unseren früheren Schüler Phillip Öttl verheißungsvoll. Doch dann warf ein Mitkonkurrent im wahrsten Sinne des Wortes aus der Bahn.
Der erste Lauf zur Motorrad Weltmeisterschaft fand am letzten Wochenende traditionell in Doha/Katar statt. Es regnet zwar im Wüstenland selten, aber aus den Erfahrungen im Vorjahr wollte das Team um Philipp Öttl kein Risiko eingehen. An den Trainingstagen kam der Rennprofi mit den Bedingungen sehr gut zurecht.
In der kombinierten Zeitenliste der drei freien Trainings schloss er auf Platz zehn ab. Im zweiten Exit setzte sich Philipp auf den zweiten Rang, nur 0,19 Sekunden hinter der Bestzeit. Die Entscheidung fiel in der letzten Runde. Einige Fahrer fanden einen perfekten Windschatten und verdrängten Philipp auf den achten Startplatz. Dennoch war es für das 18 Runden Rennen eine gute Ausgangsposition.
Um 16 Uhr Ortszeit wurde mit dem Moto3 Rennen die Motorrad WM-Saison 2018 gestartet. Philipp hatte einen guten Rennstart und behauptete seine achte Position in den ersten Rennrunden. Das Feld war dicht beisammen und der 21-Jährige fand einen guten Rhythmus.
Doch bereits in der dritten Runde stürzte neben ihm ein Fahrer und zog den KTM-Fahrer gleichzeitig mit aus der Bahn. Ein sehr unglücklicher Auftakt für den Ainringer, nachdem er und sein Team in allen Testfahrten und in den Trainings in Katar so erfolgreich gearbeitet hatten. In drei Wochen hat Philipp in Rio Hondo/Argentinien die nächste Möglichkeit die ersten WM Zähler einzufahren und eine Aufholjagd zu starten.
Quelle: philippoettl.de
J. Vesper