Für die 8. Klassen steht am Ende des Schuljahres ein 1-wöchiges Betriebspraktikum auf dem Pro-gramm. Aus diesem Grund entschlossen sich die Klassenleiter der 8. Jahrgangsstufe am Projekttag eine Betriebserkundung durchzuführen. Die Idee war, einen Betrieb auszusuchen, der ein möglichst breites Spektrum an verschiedenen Ausbildungsberufen anbietet. So begaben sich die Klassen 8C und 8D zu der Freilassinger Firma Robel Bahnbaumaschinen GmbH. Die weltweit agierende Firma stellt maßgeschneiderte Maschinen, Systeme und Dienstleistungen für den Bau und die Instandhaltung von Bahninfrastrukturanlagen her. Nach der Begrüßung gab ein Projektleiter einen ersten Überblick über die verschiedenen Tätigkeitsbereiche für die er zuständig ist, berichtete über häufige Einsätze bei Projekten im Ausland und wies in diesem Zusammenhang auf die große Bedeutung des Erlernens von Fremdsprachen hin. Dabei sind neben Englisch vor allem Französisch und Spanisch von großer Bedeutung. Nach Verteilung der Sicherheitswesten bekamen die Schüler eingeteilt in zwei Gruppen eine sehr informative Führung durch die riesigen Produktionshallen, wo sie die einzelnen Stationen des Baus verschiedener Gleisbaumaschinen und anderer kleinerer Arbeitsfahrzeuge und Sondereinheiten verfolgen konnten. In der Lehrlingswerkstatt erklärten zwei Auszubildende im 1. Ausbildungsjahr woran sie gerade arbeiten. Sie stellten mit Hilfe eines Tablets einen Film zusammen, der die Funktionsweise eines technischen Geräts erklärt. Während der Führung bekamen die Schüler die Möglichkeit Fragen zu stellen, um die Aufgaben zu lösen, die die BWR Lehrkraft Frau Madlindl auf einem Arbeitsblatt zusammengestellt hatte. Die Firma Robel wird bei der Berufsinfomesse „Marktplatz Zukunft“ an unserer Schule vertreten sein. Interessierte Schüler können sich dort über die Aus-bildungsangebote informieren.
Gaby Ertl