Eine tolle Leistung vollbrachte unsere Schulmannschaft am 09.11.17 auf dem Gelände des TSV Berchtesgaden mit dem Gewinn der Kreismeisterschaft. Auf Kunstrasen wurden ansehnliche Spielzüge gezeigt und das Finale gegen die Mittelschule Berchtesgaden mit 4:1 Toren gewonnen.
In einem am Anfang der ersten Halbzeit sehr ausgeglichenem Spiel; ausgetragen auf dem engen Kunstrasenspielfeld an der Breitwiese, konnten wir uns am Ende jedoch verdient mit 4:1 im Finale um die Kreismeisterschaft durchsetzen. Die ersten zehn Minuten von Halbzeit eins waren von einem gegenseitigen Abtasten gekennzeichnet, indem keine der beiden Mannschaften nennenswerte Aktionen herausspielen konnte. Wir verlagerten so allmählich die Spielanteile auf unsere Seite und erzielten folgerichtig nach schöner Kombination und guter Vorarbeit von Maxi Hafner durch Dominik Strasser das 1:0. Ab dem Zeitpunkt hatten wir den Gegner besser im Griff und konnten durch einen sehenswerten Fernschuss von Fabian Götzinger auf 2:0 stellen. Nach der Halbzeitpause kamen die Mittelschüler aus Berchtesgaden besser ins Spiel und hatten einige gute Gelegenheiten zum Torerfolg. Das 2:1 fiel folgerichtig wenige Minuten später. Dabei nutzen die Berchtesgadener eine unachtsam in der Abwehr eiskalt aus. Ab hier begann die stärkste Phase der Mittelschule. Unsere Abwehr musste daraufhin einige gefährliche Situationen meistern, hatte jedoch mit Torhüter Simon Ziegler einen sicheren Rückhalt. Wir bekamen nun den Gegner wieder besser in den Griff und erspielten uns nach und nach weitere gute Einschussmöglichkeiten. Nach einem wunderbaren Pass von Tobias Steinmaßl konnte Maxi Hafner, nach pfeilschnellem Antritt, nicht mehr vom Ball getrennt werden und schob überlegt, freistehend vor dem Torhüter ein. Die Mittelschule konnte nun nichts mehr entgegensetzen und in der Schlussphase der Partie krönte Tobias Steinmaßl seine gute Leistung, indem er aus dem Gewühl heraus den Überblick behielt, und souverän zum 4:1 Endstand einschoss.
Als beste Schulmannschaft des Kreises, erhielten wir von der Sparkasse Berchtesgadener Land eine Satz Kreissieger T-Shirts, sowie jeder Schüler eine Urkunde als Erinnerung. Unser Foto zeigt die beiden Finalmannschaften: rechts die Mittelschule Berchtesgaden mit ihrem Betreuer Richard Hartmann, sowie links unsere Mannschaft mit Betreuer Jan Herold.
J. Herold