Der Reinerlös unseres Flohmarkts aus dem letzten Schuljahr kam heuer dem „Verein europäischer Zwillings- und Mehrlingsfamilien“ zugute. Der kann ihn für die Finanzierung von Sprachkursen, an denen Asylbewerber und Migranten teilnehmen, sehr gut verwenden. Frau Langenfelder und Herr Thoma überreichten den Scheck in Höhe von 370 Euro am Freitag letzter Woche an die Vertreter des Vereins, Bernd Lerner (links im Bild), Michael Schweiger und die erste Vorsitzende, Rosalina Gramatikov.

Flucht und Migration sind bestimmende Themen unserer Zeit. Weltweit sind derzeit über 65 Millionen Menschen auf der Flucht, 41 Millionen in ihren Heimatländern. Nie zuvor mussten so viele Menschen ihre Heimat verlassen. Die öffentliche Wahrnehmung von Flucht und Zuwanderung dreht sich in Deutschland und Europa vorwiegend um die Herausforderungen und Folgen für die eigenen Gesellschaften und Volkswirtschaften. Nicht selten werden die Betroffenen darüber vergessen.

Jamschid ist 18 Jahre alt und lebt in München, wo er ein Freiwilliges Soziales Jahr in einem Kinderhort ableistet. Gemeinsam mit seinen Eltern kam er vor sechs Jahren aus Afghanistan in den Iran. Dort fasste er den Entschluss, allein nach Europa zu fliehen, nach Schweden, wo sein Onkel schon ist. Einen Großteil der Fluchtkosten hatte er sich selbst erspart. Über die Türkei und Griechenland erreichte er schließlich den Süden Deutschlands. Im Hort betreut er eine Gruppe von fünf Kindern.

Heute steht Deutsch auf dem Programm. Jamshid kann häufig nicht helfen und holt einen Betreuer zur Unterstützung. „Deutsche Grammatik habe ich eigentlich erst hier so richtig gelernt“, berichtet er stolz. Wenn es zu laut wird, ruft er energisch und bestimmt „Ruhe“. Wenn die Kinder am Nachmittag den Hort verlassen, muss Jamshid in sein eigenes Heim zurück. Dort wohnt er mit zehn anderen minderjährigen, unbegleiteten Flüchtlingen. „Hier im Hort ist wenigstens immer Action! Das Leben in meinem Heim ist total langweilig. Die meisten sprechen kein gutes Deutsch und bleiben unter sich.“ Ihm macht die Arbeit mit den Kindern sichtlich Spaß und sie erfüllt ihn mit Stolz.

„Eine gemeinsame Sprache ist ein wichtiger Schlüssel zur Integration von Flüchtlingen und Zuwanderern“, so Bernd Lerner, zuständig für die Organisation der Sprachkurse im Verein. „Der Mensch ist Mensch nur durch die Sprache“, hat der Dichter und Philosoph Johann Gottfried Herder einmal gesagt. Mit diesem Zitat überschreiben die engagierten Mitglieder ihre Aktivitäten rund um die Sprachförderprojekte. Der Verein ist ein Zusammenschluss von Zwillings- und Mehrlingsfamilien, deren Angehörigen und Freunden und von Menschen, die an Bildung, Entwicklung und Erziehung interessiert sind. Durch das Angebot von Sprachkursen für Menschen mit Migrations- und Fluchtgeschichte hat man eine schnelle und eine unbürokratische und effiziente Hilfestellung im Bereich der Sprachvermittlung auf  den Weg gebracht.

„Sprachkurse für Flüchtlinge werden von staatlicher Seite erst nach Abschluss des Asylverfahrens und erteilter Aufenthaltsgenehmigung bewilligt“, so Lerner. Bis dahin könne viel Zeit vergehen, die die Betroffenen häufig in den Rückzug und in die Isolation treibe. Die Verfügbarkeit des Sprachfonds zur Unterstützung und Förderung der Sprachkurse richte sich nach dem Spendenaufkommen. Deshalb sei man für jede Spende dankbar. „Wir brauchen finanzielle Mittel in Form von Spenden, um mit Hilfe von Lehrern und qualifizierten Sprachtrainern die Menschen an unsere deutsche Sprache heranzuführen und sie dauerhaft zu integrieren.“

Spendenkonto: Verein Europäischer Zwillings- und Mehrlingsfamilien e. V., Projekt: Deutsch IBAN: DE 45710500000020355277;  BIC: BYLADEM1BGL, Sparkasse BGL