Seit einigen Jahren wird das Wahlfach „Klettern“ an der Realschule im Rupertiwinkel angeboten. Am Mittwoch der letzten Schulwoche wurde wie gewohnt die jährliche Klettermeisterschaft an der schuleigenen Kletterwand durchgeführt. Etwa 60 Schüler hatten sich zu diesem Wettkampf angemeldet. Gemäß dem seit einigen Jahren anhaltenden “Mädchen-Trend“ an unserer Schule hatte sich auch Nina Geigl aus der 5a angemeldet.

Die Kletterer mussten nacheinander Routen in den Schwierigkeitsgraden 5 bis 7 klettern. Hier war Muskelkraft und Ausdauer gefragt.

Am Ende musste sich der Vorjahressieger Benedikt Aschauer, Klasse 8d dem altersüberlegenen Ruben Fröhlich aus der Klasse 9a geschlagen geben, der nur knapp den Sieg davontrug.  Den dritten Platz konnte Maxi Walch aus der 9a für sich entscheiden. In der Gruppe der Jahrgänge ab 2003 siegte Motlik Pascal, Klasse 6a, vor den Schülern Stadler Markus – 5a, Kaubisch Simon – 5b und Fritsch Jakob – 6c.

Wir gratulieren den Siegern und bedanken uns bei allen Helfern und den Teilnehmern für den spannenden Wettkampf.

(R. Reiter)