Am vergangenen Samstag begrüßte die Schulfamilie der Realschule im Rupertiwinkel alle Interessierten, um ihnen das Schulleben an dieser Schule näherzubringen. Viele angehende Fünftklässler und Fünftklässlerinnen sowie deren Eltern nahmen dieses Angebot gerne an und verbrachten an der Schule einen eindrucksvollen Vormittag. Auch mehrere Ehemalige ließen es sich zudem an diesem Tag nicht nehmen, ihrer „alten“ Schule einen Besuch abzustatten und Erinnerungen wachzurufen.
Pünktlich um neun Uhr hieß es somit: Türen auf und los geht’s, zum fröhlichen Erkunden!
Bereits in der Eingangshalle wurden die Besucher kulinarisch in Empfang genommen. So sorgte der Elternbeirat für herzhafte Speisen und die Fachschaft Französisch brachte den Neugierigen mit tatkräftiger Unterstützung von Schülern aus der 7. und 9. Klasse in ihrem Bistro französische Gebäckspezialitäten wie Schokoladen- und Marmeladencroissants näher. Ein besonderes Schmankerl war hierbei der angebotene Café au lait, über den sich viele Eltern sehr freuten. So gestärkt, machten sich viele energiegeladen auf Erkundungstour. Und da gab es so einiges zu entdecken!
Im Rahmen einer Aktion der Fachschaft Mathematik konnten Interessierte an einer digitalen Schnitzeljagd via QR-Codes, welche im ganzen Schulhaus verteilt waren, teilnehmen. Hierbei erkundete man also ganz nebenbei das ganze Schulhaus und kam somit auch ganz zwanglos an allen „Attraktionen“ vorbei, wodurch man sich einen deutlichen Eindruck vom Schulleben machen konnte. Schloss man die Schnitzeljagd zudem erfolgreich ab, so winkten kleine Preise, die den anfänglichen Ehrgeiz natürlich aufrechterhielten.
In vielen Klassenräumen konnte man grundsätzlich entdecken, was für Produkte im Unterricht und Miteinander entstehen können, welche Besonderheiten einzelne Fächer innehaben und welche Unterrichtsinhalte in den jeweiligen Fächern vermittelt werden. Gerne konnte man sich dabei ganz nebenbei bei den zahlreichen Fachschaften in ihren Räumen auch über Wissenswertes zu Unterrichtsinhalten, Beratungen, Förderungen, Bildungspartnerschaften, Sprachzertifikaten, Wettbewerben, Schüleraustauschen etc. informieren. Doch da gab es noch so viel mehr:
Gleich im Eingangsbereich konnten aufmerksame Besucher bereits das schuleigene Erste-Hilfe-Team (Schüler/-innen, die unter der Anleitung von Herrn Daxl, die Grundlagen der Ersten Hilfe erlernen) kennenlernen. Dieses zeigte anhand von Anschauungsmaterial nachvollziehbar auf, was alles zu ihrem "Aufgabengebiet" gehört und brachte das Thema mit Hilfe eines Rätsels den Interessierten näher. Unter dem Leitspruch „Es soll Spaß machen“ wurden für interessierte Viertklässler/-innen bei der Fachschaft Mathematik mathematische Knobeleien angeboten. Darüber hinaus konnten die kleinen Entdecker zudem geometrische Formen bauen und an einem fachbezogenen „Wer wird Millionär?“-Spiel teilnehmen. In einem weiteren Raum wurde durch Schüler der Realschule eindrucksvoll gezeigt, wie I-Pads im Unterricht eingesetzt werden, wodurch man einen genaueren Einblick in die Möglichkeiten der Tabletklassen erhielt. Eigenes Ausprobieren war hierbei natürlich ausdrücklich erwünscht! Die Deutschfachschaft verzauberte ihre Besucher hingegen im wahrsten Sinne des Wortes, da es diese in ein Märchenzimmer entführte, in dem man ganz in die Welt der Märchen eintauchen konnte. Mit Hilfe verschiedenster Stationen zur Thematik (z. B. Quiz, Puzzle, Knobelaufgaben, Märchenfiguren zum Ausmalen, eigene Wappen gestalten u. v. m.) konnten sich die Viertklässler/-innen hierbei ihren Lieblingsmärchen widmen. Am meisten begeisterte dabei aber die „Bastelstation“, an der man einen eigenen Froschkönig gestalten konnte. Auch das Fach Geschichte lud seine Besucher auf verschiedenste Weise zum aktiven Mitmachen ein: So konnte hier u. a. ein römisches Rundmühlenspiel gespielt werden, ein Quiz zu römischen Gottheiten absolviert werden oder ein Lesezeichen mit dem eigenen Namen in ägyptischen Hieroglyphen auf Pergamentpapier gestaltet werden. Doch damit nicht genug, man durfte sogar – ganz im Steinzeitmotto – die damalige Malerei selbst nachempfinden, indem man mit Ockerfarben auf Steinplatten malen durfte. Eine liebevoll gestaltete Powerpoint-Präsentation rundete das Angebot ab, um den Besuchern auch Eindrücke von erfolgten Geschichtsexkursionen näherzubringen. Das Fach Geografie stellte sich ebenfalls eindrucksvoll vor, indem hier u. a. von Schüler/-innen aus den Klassen 6b und 6c unterrichtsbezogene Experimente vorgeführt wurden. So wurde beispielsweise ein Vulkan zum Ausbruch gebracht, ein Flaschentornado erzeugt und der Ablauf eines Erdbebens aufgezeigt. Die Fachschaft Englisch faszinierte darüber hinaus interessierte Besucher mit Eindrücken der bei Schülern besonders beliebten Englandfahrt (u. a. in Form eines Videos), zudem konnte man Schülerplakate, die verschiedene Unterrichtsinhalte aufzeigten, bewundern und sich mit Hilfe von Tablets an einem Englisch-Quiz versuchen. In BwR konnten Interessierte des Weiteren an einem Kahoot-Quiz zu allgemeinen Wirtschaftsfragen teilnehmen und anschauliches Schaumaterial zu Gesetzestexten bestaunen. Für ein wohltuendes Intermezzo sorgte schließlich die Fachschaft Musik. Im Musikraum durften sich die Viertklässler/-innen nämlich in Form eines Musik-Rätsels mit den Instrumenten vertraut machen und sich zu festgesetzten Zeiten von den beeindruckenden Musikvorführungen der Schulband sowie der Percussion-Gruppe verzaubern lassen. Im Biologiesaal war schließlich Anfassen ausdrücklich erwünscht. Hier konnten die interessierten Besucher Stabschrecken, Tausendfüßler, Fauchschaben und Schnecken näher betrachten und auch in die Hand nehmen, um sich ein genaueres Bild von diesen im Unterricht behandelten Tieren machen zu können. Doch auch ansonsten gab es viel zu entdecken. So konnte man mikroskopieren, die Organe in einem Torso betrachten und verschiedenste Ausstellungsstücke zu Unterrichtsinhalten bewundern. In diesem Kontext stellte sich auch das Wahlfach „Imkern“ vor, zeigte verschiedenste Bereiche des Wahlfaches auf, insbesondere die schuleigenen Bienenstöcke. Direkt nebenan konnten sich die kleinen Forscher auch noch durch eine „Guckwand“ mit den interessanten Inhalten des Wahlfaches „Bio-Forscher“ vertraut machen und eine liebevoll gestaltete Schauwand lud dazu ein, sich zum Wahlfach „Schulgarten“ zu informieren. Die Grundlagen des Programmierens konnten im Informatik-Raum erprobt werden, so galt es hier Roboter zu bauen und zu programmieren bzw. fertige „Arbeiten“ der Schüler des Kurses „Robotik“ näher zu betrachten und die Abläufe hinter deren Bewegungen zu verstehen. Auch eine eindrucksvolle Vorführung durch Schüler des Kurses, in der sie ihr Können in diesem Bereich zeigten, brachte so einige zum Staunen. Die Fächer Chemie und Physik begeisterten alle Besucher durch ihre besonders anschaulichen Experimente, die einige Unterrichtsinhalte widerspiegelten. So konnten sich die Viertklässler/-innen im Physiksaal an physikalischen Experimenten zur Elektrizität und Basteleien versuchen, wohingegen sie sich im Chemiesaal mit Blaukraut als Indikator auseinandersetzten und dazu aktiv an verschiedenen Stationen experimentierten. Mitmachen war aber auch im Kunstraum gefragt. Unsere Kunstlehrerinnen luden nämlich fröhlich zum „Tüten bemalen“ ein. Begeisterte lernten dabei, wie man Farben mit einem Rakel verzieht, um ansprechende Muster zu gestalten. Ein paar Meter weiter konnte man sich danach auf eindrucksvolle Weise von den Möglichkeiten des schuleigenen 3-D-Druckers überzeugen, welcher von einigen technikbegeisterten Schülern unserer Schule vorgestellt wurde. Wem nach all diesen Eindrücken eher der Sinn nach Action stand, der kam natürlich auch noch auf seine Kosten und konnte unter der Aufsicht der Sportlehrkräfte an einem Bewegungsparcours in der Sporthalle teilnehmen: Hier konnte sich jeder Freiwillige der besonderen Herausforderung stellen und zeigen, was er so draufhatte. Eine anschließende Siegerehrung machte die Erfahrung natürlich gleich noch aufregender.
Neben den eigenen Erkundungsmöglichkeiten konnte man aber natürlich auch an geführten Touren durch das Schulgebäude teilnehmen, um genauere Informationen zum Schulleben zu erhalten. Hierbei holten die Tutoren der neunten Jahrgangsstufe die Interessierten an markierten Treffpunkten ab und boten diesen einen Einblick ins Schulleben aus Schülersicht. Als wären all diese Möglichkeiten, sich über das Schulleben zu informieren, nicht schon genug, konnten sich besonders interessierte Eltern in der Aula bei der Schulleiterin und dem Konrektor – Frau Langenfelder und Herrn Prechtl – auch noch über die wichtigsten Informationen zum Übertritt an die Realschule informieren.
Doch wie alles Schöne, kam auch der Tag der offenen Tür schließlich zu einem Ende. Um 12 Uhr schlossen sich deshalb die Türen der Schule hinter den geschafften, aber begeisterten Besuchern. Durch die vielen unterschiedlichen Angebote konnten sich diese sicher ein gutes Bild von unserer Schule machen.
Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Besuchern für ihr Kommen und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen!
M. Neudeck