... sind zwei Prädikate, die auf unseren neuen Gata-Leiter Tobias Bauer durchaus zutreffen. Denn wenn er seinen beruflichen Werdegang Revue passieren lässt, kommen allerhand Tätigkeiten zum Vorschein, die ihm einen reichen Erfahrungsschatz im Umgang mit Kindern und Jugendlichen vermittelten.

Dabei stand für ihn nach dem Abitur am Reichenhaller Karlsgymnasium nicht einmal fest, wohin der berufliche Weg ihn führen sollte. Die Selbstfindungsphase mündete für den jungen Mann aus der Kurstadt schließlich bei der Caritas in seinem Heimatort: im Parcours Natur, dem Zentrum für erfahrungs- und abenteuerorientiertes Lernen der Caritas Fachstelle für Suchtprävention im Berchtesgadener Land. Im Mittelpunkt: der Hochseilgarten.
Doch damit war es bald vorbei. Ein schwerer Kletterunfall in der Freizeit beendeten die Kletteraktivitäten des ausgebildeten Hochseilgarten-Klettertrainers. Vor sieben Jahren kam er dann zur Einrichtung „Jonathan Soziale Arbeit“. Anfänglich in den Bereich der „flexiblen Hilfen“. Kinder, Jugendliche und Familien werden hier durch die flexible Jugendhilfe dort betreut, wo sie leben. Form, Inhalt und Intensität der Maßnahmen orientieren sich am aktuellen Bedarf des Kindes bzw. der jeweiligen Familie. Sozialpädagogische Familienhilfe, Schulbegleitung, Jugendsozialarbeit an Schulen und soziale Gruppenarbeit gehören zu den Maßnahmen, die in diesem Zusammenhang angeboten werden.
Eine einjährige Ausbildung in Medienpädagogik, ein sozialer Trainingskurs mit Jugendlichen, die mehrfach straffällig geworden waren, der Unterricht in Deutsch als Fremdsprache für die Max Aicher-Stiftung und natürlich der Abschluss des Studiengangs „Soziale Arbeit“ an der FH Salzburg letztes Jahr im Oktober sollten folgen.
Offiziell trat Tobias seine Stelle mit Leitungsfunktion an unserer Schule mit Beginn des neuen Schuljahres an, dabei war er schon Anfang des Jahres häufig in den Räumen unserer Ganztagsbetreuung anzutreffen mit der Absicht den Übergang fließend zu gestalten und sich an das neue Terrain zu gewöhnen. Mittlerweile fühlt sich Tobias nach eigenem Bekunden bei uns sehr wohl, Schulleitung und Lehrkräfte hätten stets ein offenes Ohr für die Belange der Gata, die Kommunikation funktioniere sehr gut.
Er ist viel herumgekommen, hat viel erlebt – und überall wurde sein Engagement sehr geschätzt. Und auch seine Tätigkeit an der Grund- und Hauptschule Piding musste er für die neue Aufgabe ebenso wenig aufgeben wie die stellvertretende Leitungsfunktion der „Rumpelkammer“, des Pidinger Jugendtreffs, den Jonathan Soziale Arbeit seit 2005 betreibt.
In seiner Freizeit ist unser neuer Mitarbeiter gern auf Reisen, mit dem Motorrad oder mit dem MTB unterwegs oder beim Kochen am heimischen Herd anzutreffen. Und im Winter beim Snowboarden.

Zu seinem Team gehören Maria Miller, Anja Josten, Andreas Steudtner, ursprünglich selbst aus dem Lehrerberuf stammend und Julia Deng.

Johannes Vesper