Vor allem während des Corona-Lockdowns hat sich unsere Welt leider über Wochen und Monate auf die eigenen vier Wände beschränkt. In dieser Zeit bot das Thema des diesjährigen 51. internationalen Jugendwettbewerbs „jugend creativ“ einen willkommenen Ausweg. Es ging nämlich darum, sich seine eigene Welt zu bauen, eine Welt, in der man vielleicht selber gerne leben möchte.

Auch Architektur spielte hierbei eine entscheidende Rolle. Wie könnten in der Zukunft umweltfreundliche, futuristische Gebäude aussehen? Wie sieht mein eigenes Traumhaus aus? Mit diesen Fragen beschäftigten sich unsere Schülerinnen und Schüler künstlerisch, und die Ergebnisse können sich sehen lassen. Es entstanden zahlreiche beeindruckende Kunstwerke von ganz unterschiedlichen Lebens- und Wohnträumen, vom Bauernhaus über den VW-Bus am Strand bis zu fremdartig anmutenden Fantasiegebäuden.
Diese Bilder gefielen auch der Jury des Kunstwettbewerbs und so freuen wir uns sehr, dass in diesem Schuljahr neunundzwanzig Schülerinnen und Schüler mit einem Preis geehrt wurden. Leider war aufgrund der Pandemiesituation keine große Preisverleihung in der Aula möglich, daher verteilten die Kunstlehrerinnen Frau Bauer und Frau Raab-Käppel die Preise an die glücklichen Gewinnerinnen und Gewinner. So konnten sich unsere Künstler dieses Jahr über Hängematten, Musikboxen, Sporttaschen, Volleybälle, Brotzeitboxen, Wildbienen-Sets, Selfie-Sticks, Smart-Flaschen, Abenteuerspiele und vieles mehr freuen. Für alle, die es nicht unter die Besten geschaffte hatten, gab es tolle Recycling-Stifte als Trostpreis – für eine bessere Welt.

Liste der Preisträger:

1. Florian Dumberger 8d
2. Markus Waldhutter 8d
3. Johannes Auer 8d

Christina Bauer (Fachschaftsleitung Kunst)