Das Fach Geschichte ist im Lehrplan der Realschulen in Bayern ab der sechsten Jahrgangsstufe vorgesehen. Beginnend mit der Vor- und Frühgeschichte in der sechsten Klasse, bis hin zur aktuellen Zeitgeschichte in der 10. Klasse, gewinnen die Schülerinnen und Schüler einen Eindruck davon, wo ihre Ursprünge und Wurzeln liegen. Dabei stehen projektorientierte, regionalgeschichtliche Themen genauso im Mittelpunkt, wie allgemeine, europäische und globale Aspekte, die den Heranwachsenden erlauben, die Auswirkungen vergangener Geschehnisse auf ihr aktuelles Leben zu begreifen. Exkursionen zu historischen Plätzen wie der Burganlage in Burghausen, oder der Besuch der  KZ-Gedenkstätte in Mauthausen bieten den Kindern und Jugendlichen einen greifbaren, emotionalisierten Zugang zum Fach. Das Ziel, die jungen Erwachsenen, als mündige, demokratisch gesinnte Bürger in die Arbeitswelt und ins Leben zu entlassen, wird dabei durch das Fach Sozialkunde in der zehnten Jahrgangsstufe unterstützt. Hierbei stehen vor allem politische und wirtschaftliche Strukturen in Bayern, Deutschland,  Europa und der Welt im Vordergrund, welche insbesondere darauf ausgerichtet sind, ein demokratisches Werteverständnis zu vermitteln. Frau Asen, Frau Bauer, Herr Kuchler, Frau Mayer, Frau Prieschl (derzeit in Elternzeit), Frau Sichler und Herr Schinwald bilden an unserer Schule die Fachschaft Geschichte/Sozialkunde.