Wo genau liegt eigentlich Neapel? Gemeinhin stellt man sich das klassische, topographische Wissen als Gegenstand der Geographie vor. Jedoch hat dieses Fach weit mehr zu bieten als das bloße Lernen von Orten. Die vierköpfige Fachschaft Geographie unter dem Vorsitz von Frau Gabi Oswald-Müller vermittelt verschiedenste Fähigkeiten und Wissen rund um den blauen Planeten. Dazu gehören nicht nur naturgeographische Themen wie Wetter und Klima, Boden und Gestein, sondern auch die anthropogeographischen Inhalte wie beispielsweise Tourismus, Stadtentwicklung und –vergleich als auch die Landwirtschaft. Auch Exkursionen in Städte, Kurse im Schülerforschungszentrum oder Betriebserkundungen gehören unbedingt zum Fachprofil. Die Wissenschaft spricht sogar vom „Jahrhundert der Geographie“, denn die aktuell gesellschaftlich relevanten Themen beschäftigen sich alle mit ihr: die globale Erwärmung, der demographische Wandel und die Migrationen. Also genau die Erörterungsthemen der Abschlussprüfung im Fach Deutsch. Nicht nur aus diesem Grund kommt dem Fach eine sehr große Bedeutung an einer weiterführenden, allgemeinbildenden Schule zu.

K. Hartl