gata

• Die Offene Ganztagsschule (Gata) bietet von Montag - Donnerstag im Anschluss an den Vormittagsunterricht jeweils von 12:35 – 16:00 Uhr verlässliche Betreuungs- und Bildungsangebote für diejenigen Schülerinnen und Schüler an, die von ihren Eltern hierfür angemeldet werden. Diese Angebote sind für die Eltern (mit Ausnahme der Mittagsverpflegung) grundsätzlich kostenfrei. Während der Ferien findet keine Betreuung im Rahmen der offenen Ganztagsschule statt.
  • Ziel der offenen Ganztagsschule ist es, mit einer qualifizierten schulischen Betreuung am Nachmittag den Eltern dabei zu helfen, Familie und Beruf besser vereinbaren zu können. Gleichrangig damit sehen wir jedoch das pädagogische Ziel, gerade die Schülerinnen und Schüler, die aus den unterschiedlichsten Gründen zu Hause nicht optimal gefördert und betreut werden können, bei der Erledigung der Hausaufgaben zu unterstützen und ihnen bei schulischen Schwierigkeiten behilflich zu sein. Durch eine klare, sich täglich wiederholende Struktur des Nachmittags soll den Teilnehmern zudem ein strukturierter Tagesablauf geboten werden.
  • Logo Jonathan SozialeArbeit CMYKDas Angebot der offenen Ganztagsschule umfasst die Mittagsbetreuung mit gemeinsamen Mittagessen in der Schule, eine intensive Lernzeit mit Hausaufgabenbetreuung sowie verschiedenartige Freizeitangebote aus Spiel und Sport. Die Betreuung erfolgt in enger Kooperation mit der Jonathan Soziale Arbeit gGmbH.
  • Die Kinder haben die Möglichkeit in der Schule ein warmes Mittagessen für 6 € einzunehmen. Das Essen wird von

O' Sole Mio aus Piding

geliefert.

• Die offene Ganztagsschule stellt grundsätzlich ein freiwilliges schulisches Angebot dar. Für angemeldete Schülerinnen und Schüler besteht jedoch im Umfang der angemeldeten Betreuungszeit Anwesenheits- und Teilnahmepflicht.
  • Der Tagesablauf in der offenen Ganztagsschule gliedert sich folgendermaßen:

12:35 Uhr: Eintreffen der Schülerinnen und Schüler im GATA-Raum (D4)

12:45 Uhr: Gemeinsames Mittagsessen

13:15 Uhr: Betreute Freizeit

14:00 Uhr: Lernzeit (Hausaufgabenbetreuung)

16:00 Uhr: Ende

• Die Anmeldung muss unter Angabe der gewünschten Wochentage (mind. 2 Tage) mit nachfolgendem Formular erfolgen:

pdficon small  Anmeldeformular Gata