1. Allgemeiner Elternsprechtag

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

das Team der Gata steht selbstverständlich auch am 1. Allgemeinen Elternsprechtag, am 01. Dezember 2016, für Sie zu Gesprächen bereit. Termine sind ebenfalls wie gewohnt wieder im Vorhinein buchbar. Wir freuen uns auf Sie!

Mit freundlichen Grüßen im Namen des ganzen Teams

Andreas Meier (Leitung)

Was für ein Zirkus!

Manege frei und Willkommen im Gata-Zirkus! Es wird wieder fleißig trainiert und geprobt. Ob am Diabolo, dem Devilstick, beim Tellerdrehen, Jonglieren oder mit den Pois - die Schülerinnen und Schüler sind mit vollem Einsatz dabei. Und auch so manchen Betreuer und manche Betreuerin hat das Jonglier-Fieber schon gepackt! ;)

 

Gata-Zirkus Gata-Zirkus Gata-Zirkus Gata-Zirkus

Der Arbeitsblatt-Wettbewerb startet wieder!

Er startet wieder: Der bekannte und beliebte „Arbeitsblatt-Wettbewerb“! Von den Allerheiligenferien bis zu den Weihnachtsferien werden wieder zusätzlich zu den Hausaufgaben gemachte (und vor allem richtig gelöste!!!) Lernblätter gesammelt. Dies ermöglicht den Schülern eine Vertiefung des gelernten Stoffes und den Betreuern einen genaueren Blick auf den aktuellen Kenntnisstand der jeweiligen Schülerin / des jeweiligen Schülers. Auf etwaige Fehler kann dabei schnell hingewiesen und diese korrigiert werden. 

Es winken tolle Preise für die Erstplatzierten: Strengt euch an! :)

 

Arbeitsblattwettbewerb

Traumhaftes Herbstwetter

Diese Fotos aus unserer Freizeit möchte ich nicht vorenthalten: Fußball und Hockey bei traumhaften (aber kaltem) Herbstwetter. Und dabei die letzten Sonnenstrahlen genießen! 

Herbst - Sport Herbst - Sport

Die Gewinner stehen fest!

Der Selfiewettbewerb ist zu Ende! Den ganzen Oktober hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit mit dem Gata-Handy ein Selfie zu schießen und sich einen super Preis zu sichern: Einen 15 Euro-Gutschein für den Burgerladen Burger#84 in Freilassing. Heraus kamen viele spannende und lustige Fotos. Aber wie es halt immer ist - es kann nur einen Gewinner geben: In diesem Fall aber zwei. Beziehungsweise drei. :) Gewonnen haben Andreas Marhan (8c) und Johannes Stumrauch (7c) zusammen mit Frau Bauer und „Hansi Hase“. Herzlichen Glückwunsch und „Guten Appetit!“

Selfie Selfie

Impressionen aus der Lernzeit

Hier gibts ein paar Impressionen der fünften Klassen während unserer Lernzeit. Diese teilt sich in zwei Teile. Während der ersten Phase herrscht Silentium. Jede Schülerin und jeder Schüler sitzen dabei an einem Einzeltisch und erledigen selbständig ihre Hausaufgaben. Die Betreuer stehen für Fragen und Unklarheiten zur Seite und kontrollieren die Hausaufgaben auf Vollständigkeit. Nach Fertigstellung aller Aufgaben steht die Vorbereitung auf Schulaufgaben und kommende Stunden im Vordergrund - Lernmaterialien zur hierbei zur Verfügung. In der zweiten Phase der Lernzeit haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit miteinander zu üben, sich abzufragen oder Projekte vorzubereiten.

 

Impressionen Lernzeit  Impressionen Lernzeit  Impressionen Lernzeit

Der Hohe Rat der Gata

Auch im Schuljahr 2016 / 2017 haben die Schülerinnen und Schüler der Gata wieder ihren „Hohen Rat der Gata“ gewählt. Die Schüler Daniel Befuß (8b), Marcus Tries (9b) und Marlon Marholz (5c) (v.l.) konnten dabei die meisten Stimmen für sich gewinnen. 

Der „Hohe Rat der Gata“ dient, ähnlich dem Klassensprecher, als Bindeglied zwischen Betreuer, Schule und Schülerinnen und Schüler. Anregungen und Vorschläge der Gruppe geben sie bei der Teilnahme an Betreuer-Besprechungen weiter, vermitteln in Streitsituationen und arbeiten stets an der Entwicklung des Gata-Konzepts mit. 

Wir freuen uns über das Engagement des „Hohen Rats“ und auf eine gute Zusammenarbeit.

 

Wahl Wahl Wahl

Bottle-Flip-Challenge - Challenge

Die „Bottle-Flip-Challenge“ ist derzeit in aller Munde! Als dem 18jährigen Schüler Mike Senatore zu einer Talentshow in seiner Schule nichts einfiel, übte er eine Plastikflasche so zu werfen, dass sie sich in der Luft dreht und dann senkrecht stehen bleibt. Der zugehörige YouTube-Clip hatte bereits nach kurzer Zeit mehr als vier Millionen Likes und wurde zum viralen Hit. 

Auch in der Gata flogen die Flaschen pausenlos durch die Gegend, landeten auf Tischen, Fensterbänken, Vorsprüngen - einmal sogar auf der Fensterbank des ersten Stockes (senkrecht!!!)

In einer „Bottle-Flip-Challenge“ - Challenge konten die Jungs und Mädels zeigen was sie können. Am Donnerstag vor den Ferien stellten sie sich in drei Levels und versuchten ihre Flaschen zu platzieren. Nach nervenaufreibenden Runden standen Mike Reschberger, Andreas Weichold, Marlon Marholz und Helal Jamalzada. Andreas Weichold aus der 6a konnte letztendlich das Rennen für sich entscheiden. Herzlichen Glückwunsch!

 

 

Endspurt im Selfie-Wettbewerb

Auf gehts, Mädels und Jungs! Nur noch diese Woche habt ihr die Möglichkeit in der Gata ein einzigartiges Selfie zu schießen und einen tollen Preis zu gewinnen. Strengt euch an, die bisherigen Einreichungen haben es wirklich in sich! :)

Selfie-Wettbewerb

Die tägliche Nachspeise

AlltagDie tägliche Nachspeise - das Highlight eines jeden Gata-Tages. So scheint es zumindest! ;) Vor allem aus dem Blick des Betreuers, sieht man sich mal diese endlose Schlange vor der Ausgabe an.

 

 

 

 

Unser Betreuerteam

Gata Team 2016

 

Lehrer-Login