Tolle Preise beim Lern-Wettbewerb!

Beim letzten Lernwettbewerb in diesem Schuljahr gibt es wieder tolle Preise für die Erst-, Zweit- und Drittplatzierten. Die meisten richtig gelösten Arbeitsblättern aus den Hauptfächern und dem Allgemeinwissen gewinnen. Also hängt euch ins Zeug und bereitet euch bestmöglich auf die letzten Schulaufgaben vor! 

 

Lern-Wettbewerb

Ein heißer Tipp!

Was wäre eine gute EM ohne ein richtiges WM-Tippspiel. :) Genau deshalb findet dieses auch in der Gata statt. 10 Schüler und 1 Betreuer tippen gegeneinander um den begehrten Preis: den offiziellen EM-Ball (Junior) zur Euro 2016 in Frankreich. Dabei erhalten sie bei richtig getippten Spielen 3 Punkte, bei tendenziell richtig getippten Spielen 1 Punkt, bei richtigem Tipp der Gruppenbilanz jeweils 2 Punkte sowie auf den richtigen Europameister 5 Punkte. Ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen bildet sich ab! Der aktuelle Zwischenstand vom 20.06 beweist das! :)

 

WM-Tipp WM-Tipp

WM in der Gata

Es ist wieder soweit! Die WM ist da!!!! Und auch in der Gata dürfen wir uns das ein oder andere Spiel nicht entgehen lassen. Deshalb stehen um 15 Uhr die Partien "Spanien gegen Tschechien", "Russland gegen Slowakei" und "England gegen Wales" auf dem Programm. In diesem Sinne: Lasset die Spiele beginnen!

 

WM-Tipp

Gata-Fußballturnier in Freilassing

Am 12 Mai fanden die ersten Test- und Freundschaftsspiele für die kommende GATA-LIGA statt. Das Karlsgymnasium aus Bad Reichenhall und das Rottmayrgymnasium aus Laufen waren bei uns in Freilassing zu Gast. 

Insgesamt standen 5 Mannschaften auf dem Platz und forderten ihr Glück. Für Freilassing traten der SV Soccer und die Gata Bulls an und lieferten, trotz des teils hohen Altersunterschieds zu den anderen Mannschaften, eine sehr ordentliche Leistung ab! 

(Flo Falkenberg)

 

WM-Tipp WM-Tipp WM-Tipp WM-Tipp

Preisverleihung des Lern-Wettbewerbs

Arbeitsblatt-WettbewerbAuch zwischen den Faschings- und den Osterferien fand der große Arbeitsblatt - Wettbewerb in der Gata statt. Die Schüler mit den dem meisten richtig gelösten Lernblättern erhielten einen Preis. Den ersten Platz (mit über 30 richtigen Arbeitsblättern) sicherte sich Helal Jamalzada (5b) und gewann einen 8GB - USB-Stick. Mit Platz 2 erhielt Jonathan Ettler (5c) ein Star Wars - Kartenspiel, auf Platz 3 folgte Jan Förderer (7c) und sicherte sich ein Fineliner - Set. 

Wir sagen: Herzlichen Glückwunsch und weiter so!

 

 

Unser Kicker hat Zuwachs bekommen

Neuer Kicker Neuer Kicker Neuer Kicker

Durch eine großzügige Spende hat unser Kicker einen großen Bruder bekommen. Im Namen der Kinder und des Teams sagen wir vielmals DANKE. Das nächste Kicker-Turnier kann kommen! ;)

Start der neuen Mittagsverpflegung

Neue MittagsverpflegungWir sind heute in eine neue Form und einen neuen Ablauf der Mittagsverpflegung gestartet. Das Mittagessen wird uns nun von der AWO Freilassing direkt zur Schule geliefert und dort in den Gata-Räumen verzehrt. 

Durch die Änderung in der Mittagsverpflegung versprechen wir uns eine räumliche und zeitliche Verbesserung in Form eines einfacheren Übergangs von Mittagessen und Freizeit, eine abwechslungsreiche Speisekarte und somit eine ausgewogenere Ernährung, sowie einen erzieherischen Effekt durch Einbezug der Kinder in Speisenausgabe, Abräumen etc. . 

Bereits der erste Tag war, obwohl anfänglich noch etwas chaotisch, ein voller Erfolg. Zufriedene Gesichter bei den Kinder bestätigen uns in in unserer Sicht.

Für jede folgende Woche wird ein neuer Bestellzettel ausgehändigt und steht auch online im Bereich „Mittagsverpflegung“ bereit. Die Bestellung hat jeweils bis Donnerstag 14 Uhr persönlich bei den Betreuern oder online an die Gata-Leitung gata email klammer zu erfolgen.

Wir möchten es aber auch nicht versäumen uns noch einmal beim Team um Herrn Werkstetter aus der Mensa der Berufsschule zu bedanken. DANKE für 2,5 Jahre stets freundliche Bewirtung - wir waren immer gerne bei euch.

Beatboxing - Workshop mit Magda Winkler

Beim Beatboxing oder Beatboxen werden Schlagzeug- und andere Perkussionsrhythmen mit dem Mund, der Nase und dem Rachen imitiert. Wir hatten die Ehre eine sehr versierte und erfahrene Workshop-Leiter bei uns in der Gata zu haben: Magda Winkler aus Salzburg.

Gemeinsam erlernten die Kinder die Grundrhythmen des Schlagzeugs mit dem Mund zu imitieren (P - Z - Psch - Z) und konnte diese sofort per Mikrofon und Anlage antesten.

Ein Besonderheit gab es in der zweiten Hälfte des Workshops. Magda hat eine Loop-Station im Gepäck. Dabei können auf fünf unterschiedlichen Kanälen Sequenzen aufgenommen und in Schleife wiedergegeben werden. Die Gelegenheit die eigene Stimme gedoppelt und vervielfacht wiederzugeben hat man natürlich nicht alle Tage - und unterlegt mit Bestbox-Rhythmen und anderen Klängen erst recht nicht!

Ein durch und durch gelungener Nachmittag.

 

Beatboxing  Beatboxing  Beatboxing  Beatboxing

Videos:

beatboxing1  beatboxing2  beatboxing3

Unser neuer Betreuer Flo stellt sich vor

Unser neuer Betreuer FloGrias Gott,

Mein Name ist Florian Falkenberg und ich bin seit 1.3.2016 Mitarbeiter bei Jonathan Jugendhilfe und im Team der Gata an der Realschule Freilassing.

Mich trifft man meistens in der Natur oder im Bandraum. Musik und Natur sind meine großen Leidenschaften, die ich auch an andere vermitteln möchte. In der Natur bin ich meistens bouldern, slacklinen oder surfen und finde es wichtig einen abwechslungsreichen Ausgleich zum Alltag zu haben.

Mir ist es auch wichtig Werte wie Toleranz, Begeisterung und Akzeptanz an Jugendliche zu vermitteln und sie gemeinsam mit ihnen zu festigen.

Ich freue mich sehr auf die Tätigkeit im Team und mit den Jugendlichen und bin froh die Möglichkeit zu haben, in ein intaktes Team einzusteigen.

Flo

Wir halten unsere Schule sauber…

… dachten sich die Schüler der Gata und machten sich, gemeinsam mit den Betreuern und dem Hausmeister Herr Streibl, an diesem Mittwoch ans Werk. Bewaffnet mit Handschuhen, Müllsäcken, Greifzangen und Besen wurde der erste Part dieser Aktion durchgeführt. Über eine Stunde durchkämmten sie das gesamte Schulgelände und füllten Sack um Sack. Eine gelungene Aktion, die im Anschluss gebührend belohnt wurde. Der zweite Teil dieses Projekts folgt in einer der nächsten Wochen und trägt den Namen „Wir machen unsere Schule schöner“. Seid gespannt! :)

 

Wir halten unsere Schule sauber Wir halten unsere Schule sauber Wir halten unsere Schule sauber Wir halten unsere Schule sauber

Lehrer-Login

Unser Betreuerteam