Sich im Notfall selbst verteidigen zu können, gibt einem ein sicheres Gefühl. Auch Kinder und Jugendliche können frühzeitig lernen, wie sie sich in gefährlichen Situationen richtig verhalten. Spezielle Selbstverteidigungskurse werden für alle Altersstufen angeboten. Dabei geht es nicht nur darum, spezielle Griffe oder Techniken zu erlernen, sondern durch das Training kann ein gesundes Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl aufgebaut werden. Das erlebten unsere Mädchen im Sportunterricht.

Andreas Leppertinger von der Freilassiger Sportschule Energym 360 kam insgesamt fünfmal in die Sportstunde der Mädchen, um ihnen sein Selbstverteidigungskonzept vorzustellen. „Sich sicher im Alltag fühlen? Bei Dunkelheit mit einem guten Gefühl unterwegs sein? Dann ist Krav Maga genau das Richtige für Sie!“, so der Fitnesscoach. Krav Maga ist ein modernes und äußerst effizientes Selbstverteidigungssystem, das sich durch Schlag- und Tritttechniken auszeichnet, auch aus Grifftechniken, Hebel und Bodenkampf beinhaltet. Daher sei es speziell für körperlich schwächere Menschen geeignet, so Leppertinger.
Auch Frauen und Mädchen hätten mit diesem System die realistische Chance, eine Bedrohung unbeschadet zu überstehen und Aggressionen jeder Art zu bewältigen. Dabei sei diese Technik leicht zu erlernen, auf der Basis der natürlichen Reaktionsmuster und Reflexe des Menschen gelängen intuitiv schnell erste Erfolge. Diese Reflexe müssten nicht erst langwierig antrainiert werden und seien auch unter extremem psychischen Druck abrufbar.
Die Teilnahme war für die Mädchen verpflichtend. Zum Schluss bekamen die Teilnehmerinnen sogar Noten für ihren Einsatz, die in die Sportnote eingehen.