Elektromotor

Wie viele Elektromotoren sind in einem Auto? Diese Frage zielt nicht nur auf die Entscheidung zwischen Verbrennungsmotor oder Elektroantrieb ab, sondern es sind die vielen „kleinen, unsichtbaren Helfer“ die uns auf Knopfdruck die Arbeit abnehmen.

Die neue S-Klasse von Mercedes verfügt eine Ausstattung für höchsten Bedienkomfort – allein im Innenraum sind etwa 100 Stellmotoren für Sitze, Klimaanlage, Fensterheber, Spiegel usw. im Einsatz. Für den Elektromotor gibt es eine Vielzahl von Einsatzmöglichkeiten in unserem modernen Leben des 21ten Jahrhunderts. Elektromobilität ist das Schlagwort der Zukunft.

Das Verständnis über diese Technologie ist Teil des Lehrplans der 9ten Jahrgangsstufe im Fach Physik. So haben die Schüler der Klasse 9a zusammen mit ihrem Physiklehrer Herrn Rainer Reiter in mehrstündiger Arbeit jeweils einen Elektromotor selbst aufgebaut. Hierbei musste beim Wickeln der Stator- und Ankerspulen besonderer Wert auf genaues Arbeiten gelegt werden.

Um die Funktion sicherzustellen musste die Qualität der Drahtverbindungen und der Lötpunkte durch eine Messung des Durchgangswiderstandes geprüft werden. Wenn sich der Rotor nach Anschluss an die Spannungsquelle bewegte, hatten die Schüler das Ziel erreicht.  Zum Ende des Schuljahres bot sich diese praktische Vertiefung des Themas an, ohne den üblichen Druck des Schulalltags.

(R.Reiter)