In der nunmehr dritten Woche wird die Mittagsverpflegung der GAnzTAgsbetreuung (GATA) von der AWO Freilassing durchgeführt. Die bestellten Speisen werden dabei warm angeliefert und in den Räumen der Gata an die  Schüler ausgegeben. Zur Auswahl stehen stets eine Suppe, drei Hauptgerichte (darunter ein vegetarisches Gericht), sowie eine Dessert.

Der wöchentlich wechselnde Speiseplan wird von Ernährungsberatern der AWO unter ernährungsphysiologischen Aspekten zusammengestellt und unterstützt die Schülerinnen und Schüler in ihrem Ernährungsverhalten.

Ein weiterer positiver, pädagogischer Effekt ist durch den Einbezug der Kinder in den Ablauf der Mittagsverpflegung gegeben. So werden sie mit in die Speisenausgabe, das Abräumen und Reinigen eingebunden.

Es gehört manchmal viel Mut dazu einen neuen Weg zu beschreiten - eine positive Veränderung und vor allem die zufriedenen Gesichter der Schülerinnen und Schüler bestätigen diese Entscheidung.

A. Meier